Das Programm enthält in:

31

Themen
199 Dateien
1983 Mustersätze

 

Dieses Software-Paket verfügt über 5 Module: 


1.
2.
3.
4.
5.


Anschauen
Übersetzen
Schreiben 
Auswählen 
Auswerten 


 

Modul 1 = Anschauen

Dieses Modul gestattet dem Nutzer, sich einen Überblick über die Mustersätze einer Datei = eines Themenbereichs zu verschaffen, da immer ein Paar von Mustersätzen auf dem Bildschirm angezeigt wird. Dabei kann zwischen den Sprachrichtungen Ro-De und De-Ro gewählt werden.

Ein Zufallsgenerator ändert beim Öffnen die Reihenfolge der Sätze.

 

Modul 2 = Übersetzen

Dieses Modul gestattet dem Nutzer, im Kopf den angezeigten Satz der Ausgangssprache in die Zielsprache zu übersetzen. Nach Klick auf Weiter erscheint die Übersetzung. Jetzt muss der Nutzer gegenüber sich selbst ehrlich sein, wenn er Richtig oder Falsch anklickt. Der Computer merkt sich die Entscheidung. Wenn die Sätze einer Datei auf diese Weise durchgearbeitet worden sind, erscheint automatisch eine Auswertung.

Auch bei diesem Modul kann der Nutzer zwischen Ro-De und De-Ro wählen.

 

Modul 3 = Schreiben

Dieses Modul verlangt vom Nutzer, den Ausgangssatz über die Tastatur in die Zielsprache zu übersetzen. Jetzt wird sicher klar, weshalb wir die Module "Anschauen" und (im Kopf) "Übersetzen" zur Vorbereitung auf dieses schwierige Modul davorgestellt haben.

Die Endfassung unseres Programms wird wieder Schaltflächen für die deutschen und rumänischen Sonderzeichen enthalten, 
fürs Deutsche also
ä ö ü ß Ä Ö Ü, fürs Rumänische ă â î ş ţ Ă Â Î Ş Ţ.

Unser Programm akzeptiert auch richtige Varianten.
Der obige Satz darf also auch mit "Womit kann ich euch helfen?" übersetzt werden und wird vom Programm als richtig bewertet.

Modul 4 = Auswählen

Dieses Modul ist vielleicht die größte Bereicherung unseres Sofware-Pakets, da es dem Nutzer gestattet, sich aus unseren Dateien
die Sätze gezielt auszuwählen, die er gern lernen möchte, ohne immer nur die von uns angeboteten Sätze durcharbeiten zu müssen.

Die ausgewählten Sätze, die mit der Kennung *.mdat (= meine Dateien) gespeichert werden, können dann mit den den bereits vorgestellten 3 Modi (genauso wie die normalen *.dat) durchgearbeitet werden.

Die Suche mit dem Suchbegriff "kann" hat in der Datei Auskünfte1.dat  4 Sätze gefunden.

Man kann jetzt die Satznummer eines gewünschten Satzes eingeben und diesen Satz durch Klick auf "übernehmen" übernehmen, danach eine weitere Satznummer usw. Zum Schluss klickt man auf "Daten speichern" und wird nach dem Namen der zu speichernden Datei gefragt. Ich habe in diesem Fall den Namen  kann.mdat  gewählt.

Diese neue Datei kann man mit all unseren Modi lernen und schließlich seinen Kenntnisstand auch auswerten lassen.

Selbstverständlich kann man in der Sprachrichtung Ro-De nach rumänischen Wörtern suchen.

Wichtiger Hinweis:
Wenn man aus einem weiteren Thema Sätze mit dem gleichen Suchbegriff übernimmt
(z. B. mit 'pot') und in einer Datei speichert
, die bereits existiert (z. B. pot.mdat), so wird diese Datei nicht überschrieben, sondern die neuen Sätze werden am Ende dieser Datei eingefügt. Auf diese Weise kann man sich also eigene Dateien mit Wörtern oder grammatischen Wendungen anlegen, die man besonders üben möchte.

Modul 5 = Auswerten

Dieses Modul wertet prozentual beim Modul "Übersetzen" sowie beim Modul "Schreiben" Ihren Kenntnisstand aus.

Dieses Software-Paket wurde am 28.07.2008 zum Download (in der Demoversion) sowie zum Verkauf freigegeben.

Es kostet 20,00 EUR.

Download