1 Diskette für Windows (ab 3.x)
Lernsoftware / Universal Tester / Do it yourself / DIY - Software

0. Vorbemerkung

Mit unserer Software können Sie sich Testprogramme für alle Schulfächer und Wissensgebiete erstellen. Auf der Originaldiskette zum Programm finden Sie neben der Dokumentation als Anregung beliebig erweiterbare Muster-Dateien, z.B. für Geschichte, Musik, Mathematik, Chemie, Biologie, Quiz, Deutsch, Latein, 1. Klasse (Märchen, Lieder). Bei der Erstellung Ihrer Programme müssen Sie exakt die Strukturvorschriften beachten, die unter Punkt 3 dargestellt sind. 1. Starten des Programms Von WINDOWS aus: Im Dateimanager Doppelklick auf unitest.exe (entweder von der Diskette im Laufwerk A: aus oder nach erfolgreicher Installation auf die Festplatte (= nur von A: auf C: kopieren!) vom Laufwerk C: aus). 2. Arbeiten mit dem Programm

        1. Klick auf <Bearbeiten>    
        2. Klick auf <Namen eingeben>    
        3. Namen schreiben. OK    
        4. Klick auf <Thema wählen>    
        5. Doppelklick auf die zu öffnende Datei    
        6. a) Bei Mehrfachlösungen alle Kästchen anklicken, die man für richtig hält. Danach OK.    
            b) Bei nur einer Lösung Ihre Eingabe schreiben. Danach OK.    
        7. Die Datei muß dann bis zum Ende (max. 20-25 Fragen) durchgearbeitet werden. Zu Testzwecken  kann das durch Klick auf OK  im 
            Schnelldurchlauf erreicht werden, wobei alle Fragen, wo keine Eingabe  vorgenommen wurde, als falsch gewertet werden.    
        8. Am Ende der Datei erfolgt eine automatische Auswertung, wobei auch die fünf besten Ergebnisse  angezeigt werden.    
        9. Klick auf <Bearbeiten>. Klick auf <Falsche Antworten anzeigen>. Jetzt werden sowohl die Fragen  als auch die falschen und richtigen 
            Antworten angezeigt, was einen guten Vergleich ermöglicht. (Bei  Mehrfachlösungen verweisen die Zahlen auf die richtige Lösung.) 
            Beenden dieser Anzeige durch Klick auf OK.    
        10.Über <Falsche Antworten drucken> können Sie sich die vorige Anzeige auch ausdrucken lassen.    
        11.Über <Programm beenden> steigen Sie aus dem Programm aus.
 

3. Strukturvorschriften

            a) Aufgaben, wo am Computer nur eine Antwort eingegeben werden soll, haben folgende Struktur:

 

Frage #richtige Antwort

z.B.     
7 x 9 = #63    

Wie heißt ein weibliches Pferd? #Stute    

Wer hat das Dynamit erfunden? #Nobel    

Wie heißt "Ich möchte mit Mr Fisher sprechen." auf Englisch? #I'd like to speak to Mr Fisher.

Beispiel:
 

Lernsoftware / Universal Tester / DIY - Software / Eingabemaske

b) Aufgaben, wo man am Computer verschiedene Felder für die richtige Antwort anklicken kann, sehen so aus:

 

&Frage &Auswahl1 &Auswahl2 &Auswahl3 &Auswahl4 #Zahl(en)

(Legende:  1 = nur Auswahl 1 ist richtig; 1 3 = Auswahl 1 und Auswahl 3 sind richtig)

z.B.
&Welche Schreibung ist richtig? &wässrig &wäßrig &wässerig #1 3    

&Wer hat die Ammoniaksynthese erfunden? &Liebig &Meyer &Haber und Bosch #3    

&Welche Übersetzung ist richtig für "Ich möchte mit Mr Fisher sprechen." &I'd like to speak with Mr Fisher. &I'd like to speak to Mr Fisher. #2

Beispiel:

Lernsoftware / Universal Tester / DIY - Software / Multiple Choice
        Über Ihren WINDOWS-Dateimanager bzw. Explorer werden Sie feststellen, dass es Dateien gleichen Namens mit 2
        verschiedenen Typkennungen gibt:
a) *.dat     Diese Dateien erstellen Sie mit dem Editor.
b) *.bst     Diese Dateien aktualisiert das Programm ständig von selbst. Sie enthalten die Namen der fünf besten Anwender (daher die Kennung .bst). Wenn Sie wollen, können Sie diese Dateien jederzeit  löschen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg mit unserem Programm "Universal Tester".


Bei Fragen und Problemen nehmen Sie bitte Kontakt zu einem der Autoren auf:

Dr. Jürgen Aurich, Lennéstraße 61, 14471 Potsdam
Tel.+Fax: 0331 / 963151   E-Mail:    j.aurich@aurint.de

Dipl.-Ing. (FH) Joachim Intreß, Am Buschberg 56, 14558 Bergholz-Rehbrücke
Tel.: 033200 / 81577   E-Mail:   jntress@aurint.de